{"id":610,"date":"2020-11-25T17:27:02","date_gmt":"2020-11-25T16:27:02","guid":{"rendered":"https:\/\/www.pharmacieonline.lu\/produit\/folavit-4-mg-40-cpr\/"},"modified":"2026-05-17T17:55:48","modified_gmt":"2026-05-17T15:55:48","slug":"folavit-4-mg-40-cpr","status":"publish","type":"product","link":"https:\/\/www.pharmacieonline.lu\/de\/produit\/folavit-4-mg-40-cpr\/","title":{"rendered":"FOLAVIT 4 MG 40 CPR"},"content":{"rendered":"<p>Indikation<br \/>\nHyperhomocystein\u00e4mie<br \/>\nDie Behandlung einer schweren Hyperhomocystein\u00e4mie, da Fols\u00e4ure den Homocysteinspiegel im Blut senken kann.<br \/>\nDer Nutzen von Fols\u00e4ure bei der Behandlung von mittelschwerer Hyperhomozyste\u00e4mie ist nicht belegt.<\/p>\n<p>Schwangerschaft<br \/>\nPr\u00e4vention von Anomalien w\u00e4hrend der Entwicklung des Zentralnervensystems des Fetus (Anenzephalie, Spina bifida) bei Frauen mit hohem Risiko, wie dem Vorliegen einer Familienanamnese von Neuralrohrdefekten, sowie bei Frauen, die aus einer fr\u00fcheren Schwangerschaft stammen hatte ein Kind mit Neuralrohrdefekten.<br \/>\nBehandlung der Makrozytenan\u00e4mie aufgrund von Fols\u00e4uremangel bis zur Normalisierung der Serumspiegel.<\/p>\n<p>Megaloblasten-Makrozytenan\u00e4mien aufgrund von Fols\u00e4uremangel<\/p>\n<p>Vorkommen bei Alkoholikern und in Unterern\u00e4hrungszust\u00e4nden, insbesondere bei \u00e4lteren Menschen<br \/>\nInduziert durch die Einnahme bestimmter Medikamente: bestimmte Antiepileptika, orale Kontrazeptiva, Sulfasalazin, Medikamente gegen Tuberkulose<br \/>\nInfolge einer durch Darmst\u00f6rungen verursachten Malabsorption<\/p>\n<p>Anwendung<br \/>\nHyperhomocystein\u00e4mie<br \/>\n1 Tablette pro Tag<br \/>\nSchwangerschaft<br \/>\nPr\u00e4vention von Entwicklungsst\u00f6rungen des Zentralnervensystems beim F\u00f6tus<\/p>\n<p>1 Tablette pro Tag<br \/>\nBeginnen Sie vor der Empf\u00e4ngnis und fahren Sie bis zur zw\u00f6lften Schwangerschaftswoche fort<\/p>\n<p>Megaloblastenan\u00e4mie durch Fols\u00e4uremangel bei Schwangeren<\/p>\n<p>1 Tablette pro Tag w\u00e4hrend der Mahlzeit mit einem Glas Wasser<br \/>\nBeginnen, sobald der Folatmangel best\u00e4tigt ist, und fortsetzen, bis die An\u00e4mie korrigiert ist<br \/>\nDann werden wir sicherstellen, dass die t\u00e4gliche Aufnahme von Fols\u00e4ure ausreichend ist (ca. 400 \u00b5g \/ Tag)<\/p>\n<p>Megaloblastenan\u00e4mie in Verbindung mit Fols\u00e4uremangel durch Unterern\u00e4hrung oder Alkoholismus sowie in der Geriatrie<\/p>\n<p>1 Tablette pro Tag<br \/>\nBeginnen Sie, sobald der Folatmangel best\u00e4tigt ist, und fahren Sie fort, bis die An\u00e4mie behoben ist<br \/>\nDann werden wir sicherstellen, dass die t\u00e4gliche Aufnahme von Fols\u00e4ure ausreichend ist (ca. 200 \u00b5g \/ Tag)<\/p>\n<p>Megaloblastenan\u00e4mie in Verbindung mit einem Fols\u00e4uremangel, der durch die Einnahme bestimmter Medikamente hervorgerufen wird<\/p>\n<p>1 Tablettentag<br \/>\nBeginnen Sie, sobald der Folatmangel best\u00e4tigt ist, und fahren Sie fort, bis die An\u00e4mie behoben ist<br \/>\nDann regelm\u00e4\u00dfige Einnahme ausreichend, um einen neuen Mangel zu vermeiden (ca. 200 mcg \/ Tag)<\/p>\n<p>W\u00e4hrend des Essens mit einem Glas Wasser<\/p>\n<p>Komposition<br \/>\nFols\u00e4ure 4 mg.<br \/>\nHilfsstoff mit bekannter Wirkung: Laktose. Patienten mit Galaktoseintoleranz, totalem Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom (seltene Erbkrankheiten) sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.<br \/>\nListe der Excipiens: Mikrokristalline Cellulose &#8211; vorgelatinierte St\u00e4rke &#8211; Lactose &#8211; kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid &#8211; Magnesiumstearat.<\/p>\n<p>Hinweis: Die Formel \u00e4ndert sich. Ist bereits auf der FAMHP-Packungsbeilage sichtbar, Folavit 4 mg Tabletten mit dieser Zusammensetzung sind jedoch noch nicht verf\u00fcgbar.<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Indikation Hyperhomocystein\u00e4mie Die Behandlung einer schweren Hyperhomocystein\u00e4mie, da Fols\u00e4ure den Homocysteinspiegel im Blut senken kann. Der Nutzen von Fols\u00e4ure bei der Behandlung von mittelschwerer Hyperhomozyste\u00e4mie ist nicht belegt. 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